Feng Shui für Kinder

Farbe, Standort Schreibtisch und Blickrichtung Bett sind die wichtigsten Elemente, wenn man sich über Feng Shui bei Kindern Gedanken macht. Bild: Work & Life Feng Shui

Farbe, Standort Schreibtisch und Blickrichtung Bett sind die wichtigsten Elemente, wenn man sich über Feng Shui bei Kindern Gedanken macht.
Bild: Work & Life Feng Shui

Zum internationalen Tag des Kindes am 1. Juni (in Deutschland auch noch am 20. September, schöner Beitrag dazu auch auf bambooblog) fand ich es passend, kurz etwas über Feng Shui bei Kindern zu schreiben.

Da ich mich gerade an sketchnotes versuche, habe ich die wichtigsten Punkte diesmal so zusammengefasst.

1) Farbe: Kinder befinden sich noch im Wachstum, sie lernen und erleben täglich Neues. Hinzu kommt, dass die Kinderzimmer meist schon sehr bunt und unruhig sind durch die Spielsachen. Das alles ist sehr Yang-betont. Darum sollte die Wahl der Farbe im Kinderzimmer immer auf sanfte Pastelltöne fallen. Schließlich dient das Kinderzimmer in der Regel auch als Schlafzimmer für die Kinder. Yin-Töne helfen hier, die nötige Erholung von aufregenden Tagen zu bekommen.

2) Standort Schreibtisch: Meistens sehe ich das, dass Schreibtische in Kinderzimmern auf das Fenster blicken. Damit sitzen die Kinder oft zwangsläufig mit dem Rücken zur Tür und können nicht sehen, was hinter ihnen passiert. Dadurch entsteht ein unbewusstes Gefühl von Unsicherheit und als Eltern müsst ihr euch nicht wundern, wenn die Kinder ihre Hausaufgaben lieber auf dem Boden, im Bett oder in der Küche erledigen. Also: Für Kinder gilt – wie im Übrigen auch für Erwachsene: Schreibtisch so positionieren, dass der Blick in Richtung Tür möglich ist.

3) Blickrichtung des Bettes: Hier gilt das Gleiche, wie für den Schreibtisch. Vom Bett aus sollte das Kind bequem die Tür einsehen können.

Optimal wäre, wenn Schreibtisch und Bett auch noch in die für das Kind optimale Himmelsrichtung blicken. Die Richtung kann von einem Feng Shui Berater über das Geburtsdatum ermittelt werden.

 

4 Gedanken zu “Feng Shui für Kinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s