Feng Shui Praxis: Shopping Mall mit ungünstiger Formschule

Dieses Haus habe ich im Urlaub in der Türkei entdeckt – ein schönes Beispiel um im Feng Shui die Wirkung einer ungünstigen Formschule und fehlenden Schildkröte zu zeigen.

Feng Shui Fundstück: Shopping Mall

Feng Shui Fundstück: Shopping Mall (Foto: Steffi Kroll)

Das Gebäude war offensichtlich eine Shopping Mall, die an einer gut befahrenen Straße, vergleichbar einer deutschen Bundesstraße, steht. Vorgefunden habe ich sie verwaist.

Natürlich können die Gründe hierfür sehr vielfältiger Natur sein. Aber die Feng Shui Formschule – also die Einbettung des Hauses in die Umgebung und die Form und Ausrichtung des Hauses – haben sicher keinen unerheblichen Einfluss gehabt.

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie das Haus aus der Vogelperspektive ungefähr aussieht. Da könnt ihr sehen, dass das Gebäude nach hinten spitz zuläuft. Die Grundform ist ein Dreieck.

Grundriss Shopping Mall (Bild: Work & Life Feng Shui)

Grundriss Shopping Mall (Bild: Work & Life Feng Shui)

Der Rücken des Hauses ist im Feng Shui die Schildkröte. Hier sollte immer Stabilität vorherrschen. Bei diesem Gebäude gibt es keine stabile Rückseite. Das Haus kann keine Energie halten, also auch kein Geld – für ein Geschäftsgebäude doppelt schlecht. Hinzu kommt, dass direkt hinter dem Gebäude ein kleiner Abhang ist, das Gelände geht in ein Tal über.

Vor dem Haus verläuft die Straße in einer Kurve. Vorbeikommende Autofahrer sehen das Gebäude viel zu spät. Wer will da noch anhalten und Shoppen gehen? Auf der anderen Straßenseite war ein Berg. Das heißt, die Shopping Mall blickt auf der im Feng Shui Phönix genannten Seite auf den Fels. Hier sollte die Landschaft offen sein, um Perspektive und Inspiration zu bieten. Das fehlt leider.

Die Shopping Mall hat weder Rückgrat noch Perspektive. Kein guter Ausgangspunkt für den Start eines Unternehmens. Kein Wunder, dass sie leer stand.

Mein Feng Shui Tipp: Wenn ihr selber ein Haus oder Wohnung kauft oder mietet, achtet auf eine stabile Rückseite und eine Aussicht nach vorn!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s